SumUP Lesegerät

SumUp sorgt seit einiger Zeit für Aufsehen in der Payment-Branche. Kein Wunder: Die Kartenterminals des Unternehmens mit Sitz in London sind schick, kompakt und handlich – auch das zugehörige Kassensystem steht ganz im Zeichen des digitalen Zeitalters: Hier brauchen Sie keine klobige 90er-Jahre-Kasse mit Knöpfen und Tasten, sondern einzig und allein eine App.

Ihre Kasse können Sie also bequem in Ihrem Smartphone oder Tablet mit sich herumtragen. Doch das ist nicht das Einzige, was SumUp besonders macht. Alles weitere erfahren Sie hier.

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Rated 2.3 out of 5
2.3 von 5 Sternen (basierend auf 44 Bewertungen)

Das Wichtigste auf einen Blick

Wie ist ein SumUp-Kartenleser aufgebaut?

Der Kartenleser von SumUp dient ausschließlich zum Auslesen der Giro- oder Kreditkarte. Für diesen Zweck befinden sich an der Unterseite des Terminals ein Slot zum Einführen der Karte und ein Eingabe-Feld für die PIN. Selbstverständlich verfügen die SumUp-Terminals auch über die NFC-Technik – das heißt: Auch kontaktloses Bezahlen ist möglich, beispielsweise über Dienste wie Apple Pay oder Google Pay.

Wie nutze ich SumUp in der Praxis?

Die wichtigste Voraussetzung für die Nutzung des SumUp-Kassensystems ist das Zweitgerät. Das kann ein Smartphone oder Tablet sein – Hauptsache, Sie können die passende SumUp-App installieren, über die der komplette Zahlungsprozess abgewickelt wird. Bevor der Kunde seine Karte zücken kann, müssen Sie über Ihr digitales Kassensystem das entsprechende Produkt auswählen oder den Betrag selbst eintippen und den Bezahlprozess beginnen.

Anschließend kommt das Kartenterminal zum Einsatz, das ausschließlich zum Auslesen der EC- oder Kreditkarte dient. Für diesen Zweck befinden sich an der Unterseite des Terminals ein Slot zum Einführen der Karte und ein Eingabe-Feld für die PIN.

Selbstverständlich verfügen die SumUp-Terminals auch über die NFC-Technik – das heißt: Bezahlt werden kann klassisch per PIN-Eingabe oder kontaktlos, beispielsweise über Apple Pay oder Google Pay.

SumUp Terminal

Kosten für das SumUp-Terminal

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig es ist, in ewiglangen Texten nach den tatsächlichen Kosten suchen zu müssen. Deswegen möchte ich den Spieß hier einmal umdrehen und sofort mit den knallharten Fakten starten. Los geht’s!

Einmalige Kosten

Für das SumUp Air inklusive Ladestation müssen Sie einmalig 29 Euro bezahlen und benötigen außerdem ein Smartphone oder Tablet für die Nutzung.

Für 999 Euro bekommen Sie bei SumUp das praktische Hardware-Komplettpaket: Den Kartenleser, die Kassenschublade, einen Thermodrucker für die Quittungen und ein iPad Air mit passendem Ständer, auf dem die SumUp-App bereits installiert ist. Außerdem wird ein WLAN-Router mitgeliefert, der bereits vorkonfiguriert ist und über eine Firewall verfügt, die Sie vor unbefugtem Zugang schützt. Mit diesem Router können Sie das SumUp-Kassensystem sogar ohne Internetverbindung nutzen.

Laufende Kosten

Das Hauptmerkmal, das SumUp grundlegend von herkömmlichen Anbietern unterscheidet, findet sich im Vertrag. Während Sie reguläre Bezahlterminals für eine monatliche Gebühr mieten müssen, bietet SumUp seine Kartenlesegeräte ausschließlich zum Kauf an. Die Fixkosten und die Vertragsbindung fallen damit komplett weg.

Allerdings müssen Sie bei SumUp eine Lizenz kaufen, um das komplette Kassensystem nutzen zu können. Sie können die Lizenz wahlweise für einen Monat, mehrere Monate oder ein Jahr kaufen. Am meisten sparen Sie, wenn Sie sich für die Jahreslizenz entscheiden. In Zeiten, in denen Sie das Kassensystem nicht nutzen, können Sie die Lizenz einfach pausieren.

Folgende Lizenzpakete bietet SumUp an:

  • Starter-Paket (45€/Monat): Kassen-App und Cloud-Zugang für einen Nutzer
  • Plus-Paket (85€/Monat): Zusätzlich drei Cloud-Nutzer, DATEV-Export und Kundenverwaltung
  • Pro-Paket (125€/Monat): Zusätzlich Arbeitszeitverwaltung und Filialverwaltung

Transaktionsgebühren

Pro Transaktion, die Sie über das SumUp-Terminal tätigen, fällt beim Tarif „Basic“ sowohl bei EC-Karten als auch bei Kreditkartenzahlungen eine Gebühr von 1,9 Prozent an. Beim Tarif „Plus“ liegt die Girocard-Gebühr bei 0,9 Prozent, bei Kreditkarten weiter bei 1,9 Prozent. Beachten Sie, dass die Transaktionsgebühren bei SumUp höher ausfallen als bei klassischen Kartenzahlungsgeräten. Deswegen profitieren Sie unterm Strich nicht unbedingt von der fehlenden Grundgebühr. Finanziell betrachtet empfehle ich, dass Sie sich nur bei geringem Umsatz bis etwa 2000 Euro für ein Kaufgerät wie SumUp entscheiden.

Wie sieht es mit weiteren Zusatzkosten aus?

In Ausnahmefällen kann es sich allerdings auch lohnen, die Zusatzkosten in Kauf zu nehmen: Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Kunden das modernste Zahlungssystem anbieten möchten, das SumUp-Prinzip gut zu Ihrem Geschäftskonzept passt, Sie aus rein praktikablen Gründen die App-Verknüpfung bevorzugen oder Sie auf den ästhetischen Aspekt Wert legen – mit SumUp fällt nicht nur die sperrige Kasse weg, sondern auch das weniger dezente, klassische Lesegerät. Allerdings sind Sie hier noch auf einen mobilen Drucker für die Quittungen angewiesen.

Unser Fazit

Das Kartenterminal von SumUp überzeugt durch ein schlichtes, kompaktes Design, das wenig kostbaren Platz raubt. Das angebotene Komplettpaket bietet auch kleineren Geschäften eine bezahlbare Möglichkeit, bequem Kartenzahlungen anzunehmen – ohne lästige Zettelwirtschaft und Kabelsalat. Technisch ist SumUp auch für Kartenzahlungs-Anfänger recht leicht zu verstehen, einzig das Einarbeiten von Mitarbeitern unter der Nutzung mehrerer Endgeräte kann etwas aufwendiger sein. Die App gilt als etwas weniger gut ausgebaut als die von Zettle – dafür punktet SumUp durch geringere Transaktionsgebühren.

SumUp Erfahrungen

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Rated 2.3 out of 5
2.3 von 5 Sternen (basierend auf 44 Bewertungen)
Ausgezeichnet14%
Sehr gut16%
Durchschnittlich9%
Schlecht11%
Furchtbar50%
Rated 1 out of 5
2. Juli 2022

Alles funktionierte einwandfrei, bis ich die Nachricht bekamt, das ich meine Daten verifizieren soll. Das war ein ein grosses Problem, weil ich immer mehr Unterlagen schicken sollte. LEtztendlich ist der Account gesperrt und ich bekomme auf keine Email mehr Antwort.
So macht das keinen Spass und ich nutze wieder Geräte der Hausbank.

Susanne Odermatt
Rated 1 out of 5
30. Mai 2022

Nach einem Tag Einsatz auf dem Flohmarkt wurde der Zugang gesperrt. Zahlungen bis dahin (ca. 700 EUR) sind bis heute nicht auf meinem Konto. Support ist unfähig.
Einziger Trost: Die verwendete eSIM-Karte in dem SumUP-Gerät ist registriert. PIN ist deaktiviert. Ein befreundeter Elektroniker baute mir diese in einen LTE-WLAN-Router. Seit einem Jahr nun kann ich meinen Fahrgästen im Auto WLAN anbieten, auf LTE Basis, ohne persönlicher Daten von mir, ohne Vertrag und ohne Kosten. Akzeptiert werden alle Netze. Und die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

Florian Sellmer
Rated 1 out of 5
20. März 2022

Das Sumup Solo funktioniert nicht mit der eingebauten Simkarte. Eine Verbindung über Wlan nur im Heimnetz. Ein Iphone Hotspot wird erst gar nicht angezeigt. Bei Android kann man zwar die Umsatzübersicht abrufen aber keine Zahlungen annehmen. Schon 2 mal neue Geräte erhalten, jedoch gleiche Fehlfunktion. Vor 2 Wochen die Rückabwicklung des Kaufs eingefordert, weder bis heute eine Rückmeldung erhalten noch die eingeforderte Rechnung über das Gerät erhalten.
Support kann scheinbar nur Standartantworten geben. Werde den Anbieter wechseln.

Günter Herres
Rated 1 out of 5
19. März 2022

Wir sind eine kleine Kaffeerösterei mit Coffeeshop in Österreich und haben uns für ein neues Kassensystem entschieden. Wir nutzen seit Februar 2022 Sumup POS und Sumup Air und waren sehr Zufrieden guter und Schneller Service. Alles passte.
Dann ohne Vorwarnung eine EMail von der “onboarding@sumup.at” mit dem Hinweis das wir gegen die AGB Punkt 12 Verstoßen. Nur da trifft kein Punkt auf uns zu. Leider wurde unser Account auch gleich mit der EMail Gelöscht und gesperrt. Ohne Vorwarnung, es kommt auch keine Email von Sumup.
Der Service ist schon sehr Fraglich da wir eine Eingetragene Firma sind mit Steuernummer und alles was eine GmbH so braucht.
Leider keine Antwort dieser von Sumup warum wir gesperrt wurden.
😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Peter Gries
Rated 1 out of 5
5. März 2022

Langjähriger Nutzer vom Kartenterminal für IT Firma. Soweit so gut! Firma wurde von Ehefrau auf Mann übertragen, sofort wurde das Konto gesperrt! Seit mehreren Wochen versuchen wir vergeblich den Support zu erreichen, denn es waren noch Gelder auf dem Konto, das nun im Nirvana verschwunden ist.
Echt eine Katastrophe…. weitere Nutzung von einem neuen Gerät( jetzt Ehemann) ausgeschlossen. Die Angelegenheit muss wohl dann schlussendlich über RA geklärt werden.
Finger weg von „SumUp“

Finger-Reschke Torsten
Rated 1 out of 5
24. Januar 2022

Leider komme ich gar nicht in die Lage, sum-up zu benutzen. Ich habe vor ca. 6 Wochen ein Terminal bestellt, habe bezahlt und es kommt… nichts. Auch mehrere Anfragen an das Support-Team blieben erfolgslos. Jetzt hoffe ich wenigstens mein Geld zurück zu bekommen. Angeblich kann das Päckchen nicht zugestellt werden!! Ich bekomme für 3 Privathaushalte , eine Praxis und ein Hotel täglich Pakete!

Dr. Iris Polzin
Rated 1 out of 5
17. Januar 2022

Nie wieder.
Nach 2,5 Jahren wurde von heute auf Morgen (natürlich in der Nacht zum Samstag) das Konto geschlossen mit der Begründung, es würden nicht unterstützte Tätigkeiten betrieben werden. Wir haben eine Gastronomie sowie Einzelhandelfachgeschäft.
Auf Nachfrage wurde erklärt, dass es bei der Schließung bleibt und gleichzeitig darauf verwiesen, dass in den AGB enthalten sei, dass Sum Up das jederzeit tun dürfe. Punkt 13.
Kein Geschäftsgebahren! Nicht zu empfehlen!

Stephanie Eichholz
Rated 1 out of 5
17. Januar 2022

Da ich in Liechtenstein wohne, und ich in der Schweiz KEIN Bankkonto besitze, konnte ich keine Bankdaten einrichten,da Liechtensteiner Banken NICHT zugelassen sind. Desshalb habe ich den SunUP retour gesendet.
Habe aber keine Antwort erhalten was die Geldanforderung meinerseits betrifft. Nach mehreren E_Mail habe ich auch keine Antwort erhalten. Somit rief ich in der Schweiz an und die sagten mir, dass ich KEINE Rückvergütung für das Gerät erhalten werde. Nach meiner Meinung ist dies BETRUG. So kann man natürlich auch Geld machen. Ich empfehle mit SumUP KEINE Geschäfte zu machen.

Normann Jäger
Rated 1 out of 5
10. Januar 2022

Unser Sumup Profil wurde von heute auf morgen einfach gesperrt. Wir haben ein Sumup profil eröffnet, das Kartenlesegerät erhalten und erste Bezahlungen getätigt. Kurze Zeit später wurde unser Konto gesperrt. Laut aussage vom Kundencenter ist das Geschäftsmodel was wir haben nicht akzeptabel. Wir verkaufen Lebensmittel. Durch die Sperrung des Kontos (eine Woche vor Weihnachten) hatten wir keine Möglichkeit mehr, unseren Kunden Kartenzahlung anzubieten. Das ist absolut Geschäftsschädigend. Hier entsteht fast die Vermutung, dass die Firma nur Geräte verkaufen will. Und nach einer konkreten Rückfrage, warum das Konto gesperrt wurde, kam nie eine Antwort. Finger weg!!!!!

Daniela Lehre
Rated 5 out of 5
13. Dezember 2021

Ich finde das Gerät unkompliziert zu bedienen, bei Fragen ist der Support gut erreichbar und hilft sofort. …kann es nur empfehlen

Elke Andrä
Rated 1 out of 5
24. November 2021

Wir haben uns ein Terminal zugelegt und mussten feststellen das die Nutzung von Sumup nicht möglich ist.
Obwohl alle erforderlichen Belege eingereicht wurden ist der Zugang am nächsten Tag gesperrt worden.
Das obwohl unser Cafe seit über 13 Jahren in Betrieb ist.
Eine verständliche Begründung wurde uns nicht übermittelt.
Der Support ist eine Katastrophe!!
NIE WIEDER !!!!!!!!!!!

H.Güney
Rated 1 out of 5
23. November 2021

Von einem Kundenservice wünsche ich mir neben Freundlichkeit vor allem eines: Lösungsorientiertes Denken!!!! Leider scheint dies bei SumUp kein Einstellungskriterium zu sein. Wir haben extreme Empfangsprobleme mit unserem Kartenleser und das einzige was uns der Support vorschlägt ist das Gerät einmal aus und wieder an zu schalten….Ach was, da wären wir ja im Leben nicht drauf gekommen. Einfach nur nervig und nicht zu empfehlen !

Konstantin Hermel
Rated 2 out of 5
16. November 2021

Geldbeträge werden viel zu spät ausgezahlt👎🏼
Hat am Anfang besser geklappt.
Lg Karima

Karima & Du
Rated 1 out of 5
13. November 2021

Eine Katastrophe!
Ich besitze ein Kfz-Werkstatt und habe mich für Sumup entschieden. Ein größer Fehler in dieser schwierigen Zeit. Meine Umsätze in Höhe von 45.000€ wurden einfach nicht auf meinem Konto überwiesen. Seit fast 4 Wochen höre ich nur morgen, diese Woche, nächste Woche…. Wie kann das sein?!! Betrüger!!! Ich habe mit meinem Rechtsanwalt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstellt.
Finger Weg !!!!

Prima Clean
Rated 1 out of 5
10. November 2021

Seit 2 Jahren hat alles reibungslos funktioniert, nun aber schickt sumup zwar einen auszahlungsreport, aber kein Geld. Mehr als 1.000 EUR sind überfällig, die Auszahlung sei noch in Bearbeitung. Wann sie erfolgt, weiß keiner. Vereinbarte Rückrufe werden ignoriert. Sehr ärgerlich. Wir werden zu einer anderen Kartenorganisation wechseln.

Renata
Rated 1 out of 5
5. November 2021

Ohne 3G Netz, ohne mich. So oder so ähnlich sieht es wohl im inneren meines Sum Up Geräts aus. Es ist eine Vollkatastrophe, seitdem das 3G Netz in Deutschland abgeschaltet wird, funktioniert gar nichts mehr. Da hilft auch kein WLAN leider. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und meine Kunden sind es auch. Wir werden wohl den Anbieter wechseln und dann vorher die Rezensionen im Internet lesen.

Henning Meininger
Rated 1 out of 5
3. November 2021

Ein sehr schlechter Support, bekomme immer eine nette Vertröstung (Kontonamenänderung) ist in Bearbeitung und nix passiert.
Jetzt warte ich 14 Tage für die Namenänderung – das ist kein Service.
Wir überlegen uns, ob wir das Teil wieder in die Tonne werfen!!!

Bernd
Rated 1 out of 5
19. Oktober 2021

Sehr schlechter Support, weder über HP noch über Facebook bekommt man antworten. so funktioniert das alles recht gut. Aber mir ist auch ein guter support wichtig.

Tina
Rated 1 out of 5
6. Oktober 2021

Unerhört! Sum Up hat unser Konto nach 6 Monaten ohne Vorwarnung und vor allem grundlos gesperrt. Wir haben natürlich direkt bei der Kunden Hotline angerufen, hier wurden wir auf Sum Ups AGBs hingewiesen, die besagen, dass bestimmte Geschäftszweige nicht unterstützt würden. Die haben wohl zu viele Kunden, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum wir als Dienstleister für professionelle Massagen und Pflegebehandlungen hier in die Ecke Rotlichtmilieu gestellt werden. Finger weg von diesem Anbieter!

Katja Hennings
Rated 1 out of 5
22. September 2021

Ich versuche ohne Erfolg Kontakt herzustellen. Im Support wird man nur englisch weitergeleitet obwohl deutsch geklickt ist.
Es ist keine Email zu finden und schon kein Telefon.
Wie und wo kann ich meine Frage stellen.
Für diese Kundenbetreuung ist sogar ein Stern zuviel

Gertrud
Rated 1 out of 5
24. August 2021

Ganz klar keine Kaufempfehlung! Ich bin langjähriger Kunde und hab das Spielchen jetzt schon einige Male mitgemacht. Nach Ablauf der Geräte-Garantie blockiert sich das Terminal selbst, sodass einem nichts anderes übrig bleibt als ein neues Gerät zu kaufen. Ich habe mich jedes Mal durch die unterirdisch betreute Kunden-Hotline gequält, nur um mir dann anzuhören, dass dies ein automatischer Mechanismus zu meiner eigenen Sicherheit sei. Achso, “Manipulationsschutz” nennt man Abzocke also heutzutage. Ich hab wirklich den Papp auf, in Zukunft werde ich ein Terminal mieten, dann muss ich mich mit solchen Dingen nicht mehr herumschlagen.

Ludger Wisseling
Rated 1 out of 5
4. August 2021

Nicht zu empfehlen! Der Verifizierungsprozess dauert nun schon mehr als vier Wochen an,. Solange ist die Funktion des Geräts einfach deaktiviert. Als Kundensupport steht nur ein Chat zur Verfügung, der aber keine Auskunft erteilen kann. Man bekommt daraufhin nie eine Antwort..
Der günstige Preis lockt, aber im Nachhinein ist das Ding ein Reinfall.

Friederike
Rated 1 out of 5
29. Juli 2021

für Dienstleistungsbetriebe auf keinen Fall zu empfehlen. Der Verkauf von eigenen Gutscheinen über SumUp wird unter nicht nachvollziehbaren Gründen per AGB untersagt. Gleichzeitig wird für ein Onlineportal mit Zahlungslinks geworben, über das dann auch Gutscheine verkauft werden sollen. Aufforderung zu einer Unterlassungserklärung kommt per Mail, schon bevor überhaupt eine Zahlung getätigt wurde. Vom Support kommen nur vorgefertigte E-Mail, die keinen Bezug zur Realität haben. Trotz schriftlicher Kündigung der kompletten Vertragsbeziehung mit Aufforderung zur Löschung Person bezogener Daten (Mail, Telefon u.a.) nach DSG-VO kommen weiter Werbemails mit der Aufforderung zur Weiterempfehlung. 1 Stern ist für diese Firma noch viel zu gut.

R. Stamm
Rated 1 out of 5
1. Juli 2021

Null Sterne müssten möglich sein!!! Nach nunmehr 10 Jahren die wir Kunde sind, wurde unser Konto bei SumUp “mal eben” deaktiviert. Und das im Zuge einer Änderung der Bankkontodaten, weil wir in 4 Tagen auf eine Messe müssen. Kurz, statt Zahlungen per EC annehmen zu können, die danach auf das richtige Konto der Firma geleitet werden, können wir nun auf der Messe gar keine EC-Zahlungen mehr annehmen.
Der Support it unterirdisch schlecht. Alle entschuldigen sich, keiner kann was machen, und die, die was machen können (bzw ja gemacht haben, nämlich unsere Geschäftsfähigkeit sabotiert), sind nicht erreichbar.
Absolut unterste Schublade, sich so zu verhalten. Dafür gehört SumUp schlichtweg auf Schadensersatz verklagt. Ich kann nur JEDEM abraten, sich mit SumUp einzulassen. Mittlerweile gibt es genügend Alternativen. SumUp war mal ganz früh mit dabei, jetzt sind sie das letzte.

Bidenschmiede
Rated 3 out of 5
28. Juni 2021

Ich versuche mich kurz zu fassen. Der Kartenleser ist ein Kartenleser, nicht mehr und nicht weniger. Nach durchdachten POS-Features sucht man hier lange. Die Kosten sind zwar wie vom Anbieter angepriesen überschaubar, allerdings wird hier auch im Gegenzug beim Service gespart. Die Service-Hotline gibt es zwar, allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten (das ist nervig, wenn man ein akutes Problem hat). So wie ich anfangs, als das Terminal sich einfach nicht verbinden lassen wollte. Aber naja, am Ende erfüllt es halt doch seinen Zweck und da mein Geschäft noch in den Kinderschuhen steckt, wollte ich mir nicht direkt zu Anfang einen monatlichen Vertrag für Kartenzahlungen “ans Bein binden”.

Lennart Blum
Rated 3 out of 5
27. April 2021

Was soll ich sagen, das Gerät erfüllt seinen Zweck. Super ist die integrierte Trinkgeldfunktion, das macht uns allen das Leben leichter.

Jasmine Grunewald
Rated 2 out of 5
25. März 2021

Viel zu teuer. Hätten wir vorher gewusst, auf welche monatlichen Kosten wir uns bei einem Kaufgerät entscheiden hätten wir uns auf jeden Fall für einen Anbieter mit Mietgeräten und besseren Konditionen entschieden.

Steffen Winklake
Rated 4 out of 5
22. März 2021

Das SumUp Kartenlesegerät ist bei uns nun seit circa 4 Monaten im Einsatz. Da wir unser Geschäftsmodell in Anbetracht der Gastro-Krise ohnehin umstellen mussten, dachten wir, es ist endlich an der Zeit auch Kartenzahlung in unserem Betrieb anzubieten und wir haben es bisher nicht bereut. Unsere Kunden finden es klasse, das Gerät sieht super aus und alle Mitarbeiter lieben es.

Linda Delnitz
Rated 4 out of 5
18. März 2021

Sehr schickes Gerät und leicht in der Handhabung. Da das Tablet ohnehin unser stetiger Begleiter im Betrieb ist, musste sich hier keiner groß umstellen.

Sven Fliege
Rated 2 out of 5
18. Januar 2021

Wir haben uns ein bisschen verleiten lassen von der Aussicht keine monatliche Grundgebühr bezahlen zu müssen. Nun läppern sich die Kosten doch ganz schön, da für jede Transaktion eine nicht zu unterschätzende Gebühr verrechnet wird. Für die Zukunft überlegen wir vielleicht doch noch einmal den Anbieter zu wechseln. Aber fürs Erste sind wir froh überhaupt den Schritt zum bargeldlosen Bezahlen gemacht zu haben, wir haben von unseren Kunden eine super positive Resonanz diesbezüglich erhalten.

Benedikt Rütter
Rated 5 out of 5
18. Januar 2021

Ich habe mich für die SumUp Lösung entschieden, da für mich vor allem die Kopplung mit meinem iPad angesprochen hat. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die SumUp App ermöglicht mir meine Produkte schön geordnet in eine Produktbibliothek und geordnet nach Produktkategorien anzulegen (ich kann auch verschiedene Ausführungen z.B. Farben und Größen speichern, das ist vor allem interessant für mich da ich in meinem Laden vor vorwiegend selbst geschneiderte Kleidung anbiete). Was im letzten Jahr zusätzlich hilfreich war, man kann den Mehrwertsteuersatz manuell hinzufügen.

Susanne Frei
Rated 3 out of 5
16. Januar 2021

Wir haben uns nach längerer Überlegung für das SumUp 3G entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Technisch klappt alles super und die Beträge waren bisher immer pünktlich auf unserem Konto. Im Nachhinein ein bisschen ärgerlich ist, dass das Kartenlesegerät keine Belege ausdrucken kann. Wir haben festgestellt, dass die meisten Kunden lieber eine klassische Quittung hätten als den Beleg per E-Mail zugeschickt zu bekommen.

Katja Hollmann
Rated 4 out of 5
14. Dezember 2020

Alles in allem bin ich zufrieden, Kartenzahlung funktioniert. Allerdings lässt die Schnelligkeit des Supports etwas zu wünschen übrig.

Jonas S.
Rated 4 out of 5
28. September 2020

Sehr günstige und gute Möglichkeit, Kartenzahlung einzuführen. Gerade auch, weil das Gerät mobil einsetzbar ist und nicht an einem festen Ort stehen muss. Ich kann es also dem Kunden in die Hand geben, während ich die App bediene. Ab und an gab es mal Verbindungsprobleme, was natürlich ärgerlich ist. Kommt ja dann immer zum falschen Zeitpunkt. Trotzdem ist das Gerät top.

Sara Michels
Rated 4 out of 5
16. September 2020

Wir haben die Entscheidung nicht bereut, auch wenn es wie von vielen berichtet auf diversen Portalen immer wieder mal zu Verbindungsproblemen kommt. Das ist dann halt ärgerlich, weil es ja direkt den Kundenverkehr betrifft. Aber ansonsten finden wir das Gerät sehr durchdacht und die App auch easy von der Nutzung, wenn man sich die Mühe macht, sich etwas damit zu beschäftigen.

Alexander Kunze
Rated 2 out of 5
12. September 2020

Kundenservice naja, ist teilweise sehr schleppend, was schon nervt, wenn man dringende Probleme hat. Gerade weil manchmal die Verbindung nicht so klappt wie gewollt. An sich ist das Gerät schon gut durchdacht, doch das nützt so natürlich nichts. Frage mich auch, wieso es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gebühren gibt?

Lisa Liebknecht
Rated 4 out of 5
3. September 2020

Ich mag das Gerät, aber es gibt seit kurzem mehrere Bezahlmöglichkeiten. Das hat das Bezahlen irgendwie länger gemacht, dabei war genau die Schnelligkeit und das Handling immer ein Vorteil von SumUp . Vielleicht ändert sich das in Sachen Software wieder.

Konstantin Rohberg
Rated 5 out of 5
22. August 2020

Absolut Top-Gerät. Macht Spaß im Einsatz und passt für uns ideal in den Laden, weil es auch nicht viel Platz verbraucht und echt stylisch ist. Die Beträge sind auch fix auf unserem Konto. Daher würde ich das Gerät allen empfehlen, die eine moderne Lösung suchen.

Berkan Güler
Rated 2 out of 5
15. August 2020

Der Reader funktioniert so wie angepriesen. Es gibt aber immer wieder neue Verifizierungen, die vom User bestätigt werden müssen. Wenn man nicht darauf achtet, ist man irgendwann aufgeschmissen, weil das Gerät plötzlich nicht mehr so geht wie gewohnt. Der Support klärt dann wenigstens auf, aber das könnte viel besser sein.

Miriam Sievers
Rated 4 out of 5
7. August 2020

Gut und günstig, funktioniert auch mobil gut. Habe mir noch ein wenig Zusatz-Zubehör angeschafft, was die Kosten dann doch nochmal etwas erhöht hat. Bis auf kleine Aussetzer funktioniert alles gut, App ist auch verständlich.

Tim Waber
Rated 5 out of 5
2. August 2020

Habe das Air jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Kunden nehmen das Gerät sehr positiv wahr. Die Bedienung ist sehr einfach und auch die Auszahlungen treffen pünktlich ein. Hat meine Erwartungen also vollends erfüllt.

Thomas Hartung
Rated 3 out of 5
23. Juli 2020

Optik und Handhabung ist mega, Preis-Leistungsverhältnis auch gut aus meiner Sicht. Allerdings gab und gibt es immer mal Serverprobleme, was dann schon etwas nervig ist, gerade wenn’s der Kunde eilig hat. Auch Bluetooth läuft nicht immer einwandfrei. Ansonsten zufrieden, aber das trübt schon manchmal den Eindruck.

Justine Sommer
Rated 5 out of 5
22. Juli 2020

Finde das Gerät einfach klasse, die Benutzung mach Spaß und es ergänz meinen minimalistischen Ansatz. Es ist sehr klein und fällt daher kaum auf, wenn es bei mir Kassenbereich liegt. Mit der App ist die Zahlung auch recht fix abgewickelt, ich finde das ganze System sehr intuitiv und leicht zu nutzen.

Marcus Illinger
Rated 5 out of 5
30. Juni 2020

Habe das Gerät nach einer Suche im Netz bestellt, fand es gut, dass die Kosten nicht so hoch sind. Habe es nicht bereut, denn alles funktioniert einwandfrei. Tolle Sache!

Mirko Rotter

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