Wussten Sie , dass die Kartenzahlung das Bargeld bereits abgelöst hat? Schon vor einigen Jahren wurde im deutschen Einzelhandel mehr Umsatz  mit Karte als in bar gemacht. Und dieser Trend setzt sich fort: Eine Studie des EHI Retail Instituts hat ergeben, dass die Coronapandemie und die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens diesen Trend weiter gepusht haben. 

Vielleicht grübeln Sie ja auch wie viele Einzelhändler und Dienstleister über die Anschaffung eines Kartenlesegeräts: Soll ich oder soll ich nicht? Auf dieser Seite verschaffe ich Ihnen einen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Kartenzahlung und hoffe, Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen zu können. Viel Spaß beim Lesen.

Kundin zahlt im Café mit Karte

Was Sie auf dieser Seite erfahren

Marc

Marc Schuster
Ich heiße Marc, informiere zum Thema Kartenzahlung und helfe Ihnen bei der Anbieter-Suche.


Warum überhaupt Kartenzahlung anbieten?

Wie funktioniert Kartenzahlung?

1. Kartenzahlung mit Girocard 

Die Girocard (EC Karte) ist das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland – übrigens ausschließlich hierzulande. Denn im Ausland gibt es die Girocard oder eine Art EC-Karte gar nicht, sie ist eine deutsche Erfindung. Genau deswegen gilt sie als vertrauensvoll und sicher, während die meisten Händler eher skeptisch gegenüber der Akzeptanz von Kreditkarten sind. Völlig zu Unrecht meiner Ansicht nach. Aber schauen wir uns zunächst das Verfahren mit der Girocard an.

Bezahlen mit PIN-Eingabe 

Das Bezahlen mit PIN-Eingabe wird auch Electronic Cash genannt. Es handelt sich um eine sehr sichere Variante, da das Kundenkonto direkt mit dem Betrag belastet wird und Sie als Verkäufer Ihr Geld sicher erhalten. Die Gebühren für das PIN-Verfahren sind in den vergangenen Jahren stark rückläufig, daher ist diese Bezahlart derzeit eindeutig die Nummer eins in Deutschland. Aktuell können Beträge bis 50 Euro kontaktlos sogar ohne PIN-Eingabe bezahlt werden – ohne die hohen Sicherheitsstandards aufzugeben.

Bezahlen mit Unterschrift 

Beim Bezahlen mit Unterschrift kommt das elektronische Lastschriftverfahren zum Einsatz (kur: ELV). Es ist für Sie als Unternehmer mit einem Risiko verbunden, da mit der Unterschrift nur das Einverständnis zur Abbuchung (Lastschrift) abgegeben wird und keine Garantie der Kontodeckung gewährleistet ist. Es kann sein, dass Ihr Kunde kein Geld auf dem Konto hat und Sie Ihrem Geld dann hinterherlaufen müssen.

Das klassische ELV-Verfahren ist deswegen rückläufig. Allerdings bieten einige Payment-Dienstleister (wie die Bezahlexperten) gesicherte ELV-Verfahren an.

Kontaktloses Bezahlen 

Beim kontaktlosen Bezahlen kommt die Near Field Communication Technik zum Einsatz (daher spricht man von einem NFC-Terminal). Hier wird die EC-Karte oder ein Handy mit Bezahlapp über oder an das EC-Gerät gehalten. Diese Zahlart ist nicht nur bequem und schnell, sondern auch sehr sicher, da das Kundenkonto direkt belastet wird – genauso wie bei der PIN-Eingabe. Auch hier kann der Kunde bei Einkäufen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe zahlen.

Es ist eindeutig das schnellste Verfahren an jeder Kasse – vor allem gegenüber dem mühselig erscheinenden Hervorkramen von Münzen und Scheinen.

Unser Preis-Leistungssieger

2. Kartenzahlung mit Kreditkarte

Die Kreditkarte und damit Kreditkartenlesegeräte sind trotz der Affinität von uns Deutschen zur beliebten Girocard auf dem Vormarsch.  Die Kreditkarte, als Karte selbst oder indirekt, weil Bezahlapps wie Apple Pay oder Google Pay meistens über die Hinterlegung einer Kreditkarte funktionieren. Im Ausland (in dem es die Girocard gar nicht gibt) ist sie schon lange das Zahlungsmittel Nummer eins. Bargeld ist in einigen europäischen Ländern, in Asien und Nordamerika schon fast aus dem Alltag verschwunden. 

Mastercard und VISA…

  • … sind die meistgenutzten Karten in Deutschland.
  • … werden demzufolge von den meisten Händlern in Deutschland akzeptiert.

American Express, Diners Club und weitere…

  • … sind in Nordamerika und Asien verbreitet.
  • … sollten Sie hinzunehmen, wenn Sie sehr viele internationale Kunden haben.
girocard Logo

Kleiner Exkurs: Girocard = EC Karte

Haben Sie schon mal auf Ihre EC Karte geschaut? Falls Sie neueren Datums ist, finden Sie vermutlich ein Symbol Girocard auf der Vorderseite. So heißt die EC-Karte nämlich offiziell.

Bereits im Jahr 2007 hat die Finanzbranche im Rahmen einer großen Umstellung die Umbenennung vorgenommen. Im alltäglichen Sprachgebrauch hat sich der Begriff (noch) nicht durchgesetzt. Dennoch setze ich diesen Begriff immer wieder auf meinen Ratgeberartikeln hier ein. Mehr Fakten zu den Begriffen finden Sie im Artikel: Was ist der Unterschied zwischen Girocard und EC Karte?

Wie unterscheiden sich die Kosten je nach Bezahlverfahren?

Wenn Sie Kartenzahlung anbieten, verlangt Ihr Payment-Anbieter Gebühren. Diese werden bei jeder Kartenzahlung fällig. Wenn Sie nur die Zahlung mit EC-Karte anbieten, wird das für Sie günstiger. Denn die Kreditkartengebühren sind etwas höher. Mit folgenden Gebühren können Sie rechnen (marktübliche Durchschnittswerte):

Mit PIN 

  • 7 bis 14 Cent pro Transaktion
  • 0,20 bis 0,30 % vom Betrag

Mit Lastschrift (ELV)

  • 7 bis 14 Cent pro Transaktion

Mit VISA oder Mastercard

  • 7 bis 14 Cent pro Transaktion
  • 1 bis 3 % vom Betrag

Wann erhalte ich als Händler meine Einnahmen?

Bei der Kartenzahlung mit Girocard werden Ihnen die Beträge in der Regel nach ein oder zwei Werktagen gutgeschrieben (je nach Geschwindigkeit der beteiligten Geldinstitute). Bei Kreditkarten kann es etwas länger dauern. Viele Dienstleister überweisen z.B. einmal pro Woche.

Welche Variante soll ich wählen?

Entscheiden Sie sich bei der Kartenzahlung mit Girocard auf jeden Fall für die Variante mit PIN und NFC-Technik (kontaktlosem Bezahlen). Damit sind Sie auf der sicheren Seite, die Kosten bleiben überschaubar und verfügen über die modernste Bezahl-Möglichkeit.

Ob Sie auch die Kreditkartenzahlung anbieten sollen, hängt von Ihrem Kundenkreis ab. Bedenken Sie: Die neuen hippen Bezahlmethoden mit dem Smartphone (Apple Pay, Google Pay etc) werden im Verbund mit dem Kreditkarten-Konto abgewickelt. Sie können diese Zahlmethode nur ermöglichen, wenn Sie eine Freischaltung für Kreditkarten haben. Junge Zielgruppen und Best Ager werden in Zukunft auf den Geldbeutel verzichten!

Weiterlesen zum Thema Kosten

In Artikel Kartenzahlung: Kosten für Händler 2024 gehe ich noch tiefer ins Thema und habe unter anderem Rechenbeispiele für Sie. Außerdem empfehle ich Ihnen den Beitrag EC Gerät kaufen, um einen Vergleich zwischen Miet-Terminals und Kartenlesern zum Kauf zu ziehen.

Welches Kartenlesegerät ist das Richtige für mich?

Bisher konnte ich Ihnen hoffentlich vermitteln, das Kartenzahlung ein Must-Have ist. Die nächste Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die Auswahl des richtigen Kartenzahlungsgeräts.

Schon mal im Internet gesucht? Auf den ersten Blick wirkt das wie ein Dickicht aus verschiedenen Angeboten und Herstellern. Dabei lässt sich die Suche schnell und einfach eingrenzen.

Es gibt zwei Arten: Stationäre Terminals und mobile Geräte

Die Entscheidung, ob mobil oder stationär hängt am Ende davon ob, wo in Ihrem Geschäft der Kunde zahlen soll. Gibt es einen festen Kassenplatz? Dann ist ein stationäres Gerät ausreichend. Gibt es sogar mehrere Kassenplätze? Dann ist ein mobiles Gerät gut – denn dann brauchen Sie nur eines, das bei Bedarf den Platz wechseln kann.

Mieten oder Kaufen?

In der Regel mieten Sie die Geräte bei einem Anbieter, der dafür eine monatliche Gebühr erhebt. Der Payment-Dienstleister Bezahlexperten bietet eine gute Übersicht moderner Kartenlesegeräte mit Darstellung der Konditionen und Vertragslaufzeiten. Es gibt aber auch Anbieter, die Ihre Kartenleser zum Kauf anbieten. Hier haben sich vor allem die Anbieter Zettle und SumUp einen Namen gemacht.

Ein Überblick über die Gerätetypen

von den Bezahlexperten
von den Bezahlexperten
von SumUp

Anbieter-Vergleich

Ich habe drei Anbieter unter die Lupe genommen. In der Tabelle finden Sie Bewertungen und Konditionen für Ihren Vergleich. Wenn Sie mehr zu dem jeweiligen Anbieter wissen möchten, klicken Sie auf das entsprechende Logo. Über den Button „zur Website“ gelangen Sie direkt zu dem jeweiligen Dienstleister. 

  • Testsieger
    Bezahlexperten
  • Zettle
  • SumUp
Testsieger
Bezahlexperten
Zettle
SumUp
Bewertungen
4,7
Rated 4.7 out of 5
4.7 von 5 Sternen (basierend auf 32 Bewertungen)

mehr Infos

3,0
Rated 3 out of 5
3 von 5 Sternen (basierend auf 20 Bewertungen)

mehr Infos

2,1
Rated 2.1 out of 5
2.1 von 5 Sternen (basierend auf 71 Bewertungen)

mehr Infos

Basis-KonditionenKartenterminals ab 8,49 Euro pro Monat (Miete), zzgl. Service-Gebühr ab 5,99 pro Monat, einmalig 24,99 Euro (Einrichtung)Zettle Reader 2:
29 Euro (Kauf)
SumUp Air: 39 Euro (Kauf)
Transaktionskosten / Händlerentgelteab 7 Cent pro Transaktion / EC-Karten 0,25 Prozent / Debitkarten 0,89 Prozent / Kreditkarten ab 1,19 Prozent Ausgewählte Debitkarten (z.B. Girocard inkl. Maestro ) 0,95 Prozent / Alle anderen Karten (Debit- und Kreditkarten) 2,75 ProzentAlle Karten (EC-, Debit- und Kreditkarten) 1,39 Prozent
Kosten-Beispiel für Zahlung von 50 Euro (EC-Karte / Debitkarte / Kreditkarte)EC = 19,5 Cent / Debitkarte (Mastercard/ Visa) = 51,5 Cent / Kreditkarte (Mastercard/ Visa) = 66,5 Cent (plus anteilig die monatlichen Fixkosten)EC = 47,5 Cent / Debitkarte (Visa/Mastercard) = 1,38 Euro / Kreditkarte (Mastercard/ Visa)= 1,38 EuroEC-, Debit- und Kreditkarten (Visa/ Mastercard)= 70 Cent
Funktionsweise / Anbindung an KassensystemeAll-in-One-Gerät mit integriertem Bon-Drucker / E-Bon-Funktion, Geräte sind unabhängig von externer Hard- und Software einsatzfähig; Anschluss per Schnittstelle an verschiedene Kassensysteme möglich (z.B. E-Cut, Korona, Vectron)Bluetooth-Kartenlesegerät, Betrieb über Smartphone oder Tablet via Kassen-App (Zettle Go). Integration von Zettle Kassensystem möglich. Geräte sind nicht mit anderen Kassensystemen kompatibelBluetooth-Kartenlesegerät, Betrieb über Smartphone oder Tablet via Kassen-App. Integration von SumUp internem Kassensystem Lite möglich. Geräte sind nicht mit anderen Kassensystemen kompatibel
Ersteinrichtung / Benötige Software Systemsoftware vorinstalliert, für sofortigen Einsatz eingerichtetErsteinrichtung und Verbindung mit externer Hardware erforderlich, dafür Zettle Go App auf Smartphone oder Tablet (Android / iOS) herunterladen und Anleitung befolgen Ersteinrichtung und Verbindung mit externer Hardware erforderlich, dafür SumUp Kassen-App auf Smartphone oder Tablet (Android / iOS) herunterladen und Anleitung befolgen
Wichtige SchnittstellenBluetooth, LAN, WLAN, LTE, NFC (kontaktlos Chipleser)Bluetooth, WLAN, LTE, NFC (kontaktlos Chipleser), USB-C (Ladekabel)Bluetooth, WLAN, LTE, NFC (kontaktlos Chipleser), microUSB (Ladekabel)
ZubehörWeitere Hardware nicht benötigt / Zusatzleistungen wie Buchungslisten zubuchbarU. a. Zettle Halter, Belegdrucker, Barcodescanner, Kassenlade mit erweiterter Software (Gesamtpreis bis zu 381 Euro für Komplett-Set)U.a. Tablet Ständer, Scanner, Bondrucker, Kassenschublade, POS-Komplett-Kassensystem (ab 646 Euro)
Service & SupportHilfreiche FAQs, persönliche Kontaktmöglichkeit via Telefon (Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr) und E-MailHilfreiche FAQs, persönliche Kontaktmöglichkeit via Telefon (Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr), E-Mail oder ChatErsthilfe via Chatbot & FAQs, telefonische Kontaktaufnahme bei schwerwiegenden Problemen über SumUp App/ Dashboard möglich
Angebot einholenAngebot einholenAngebot einholen

Detail-Informationen zur Vergleichs-Tabelle:

  • Basis-Konditionen: Aufgeführt sind die Standard-Angebote der verschiedenen Anbieter
  • Transaktionskosten/Händlerendgelte: Durchschnittliche Richtwerte beim Einsatz von EC-, Debit- bzw. Kreditkarten (kann variieren)
  • Kosten-Beispiel: Veranschaulichung der Kosten pro Transaktion (50 Euro)
  • Funktionsweise: Basis-Beschreibung, wie die einzelnen Geräte funktionieren
  • Benötigte Software/App: Programme, die zum Betrieb der Kartenlesegeräte erforderlich sind
  • Zubehör: Auswahl optionaler Zubehör-Bestandteile und Services

Zusammenfassung der Vergleichs-Tabelle:

Die Terminals des Testsiegers Bezahlexperten sind für alle geeignet, die unkomplizierte Kartenlesegeräte suchen und einen regelmäßigen vierstelligen (oder höheren) Umsatz erzielen. Es handelt sich hierbei um die klassischen EC Geräte zum mieten.

Für alle, die erstmal geringere Umsätze erwarten und die Anschaffungskosten gering halten wollen, sind die Geräte von Zettle oder SumUp eine geeignete und moderne Alternative. Allerdings können hier schnell weitere Kosten entstehen, wenn entsprechende Hardware dazu gekauft werden muss. Auch die Bedienung per App auf einem Zweitgerät ist zu beachten bei der Anschaffung.

Der Kostenüberblick: Welche Kosten für Sie bei Kartenzahlung entstehen

Lassen Sie uns die beiden vorherigen Abschnitte zusammenführen. Die Kosten für Kartenzahlung ergeben sich aus a) den Transaktionsgebühren (variable Kosten) und b) den Mietgebühren (fixe Kosten). Schauen wir uns die beiden Blöcke etwas genauer an.

Fixe Kosten

Wie schon erwähnt: In den allermeisten Fällen mieten Sie das Gerät. Wenn Sie also den Kartenleser bestellen, kommen folgende Gebühren auf Sie zu (marktübliche Durchschnittswerte):

  • einmalige Einrichtungsgebühr
    • 20 bis 40 Euro
  • monatliche Gebühren (Miete und Service)
    • ca. 10 bis 25 Euro
  • optionale Zusatzleistungen (z. B. Buchungslisten)
    • ca. 2 – 5 Euro

Variable Kosten

Pro Transaktion entrichten Sie an Ihren Anbieter eine kleine Gebühr. Je nachdem, welche Art von Zahlung (EC-Karte, Kreditkarte oder beides) sie anbieten, variieren Ihre Kosten leicht.

  • Transaktionsgebühren 
    • 7 bis 9 Cent pro Zahlvorgang
  • EC-Kartenzahlung (mit PIN)
    • 0,20 bis 0,30 % vom Betrag
  • Kreditkartenzahlung
    • 1 bis 2,5 % vom Betrag

Monatliche Gebühren bei Kartenzahlung: ein Beispiel

Ein kleiner Blumenhändler entscheidet sich, Kartenzahlung anzubieten. Er mietet ein stationäres Kartenlesegerät. Weil er viele ortsansässige Kunden hat, entscheidet er sich, nur Kartenzahlung mit Girocard anzubieten. Er hat allerdings darauf geachtet, ein kontaktloses Gerät zu erhalten. Mittlerweile generiert er 2.500 Euro im Monat über das Gerät (5 Sträuße pro Tag à 25 Euro an 20 Tagen).

  • 9,90 Miete + 1,90 Service = 11,80 Euro
  • 100 Transaktionen (5 Sträuße x 20 Tage x 7 Cent) = 7 Euro
  • 2.500 Euro Umsatz (2.500 x 0,20 %) = 4 EUR

Ergebnis: Bei einem Umsatz von 2.500 Euro beträgt die monatliche Gebühr für die Kartenzahlung 22,80 Euro.

Wie funktionieren mobile Geräte?

Alle Informationen zu den Kartenlesegeräten, die Sie flexibel und ohne Kabel einsetzen können, erhalten Sie im Ratgeber-Artikel Mobiles Kartenlesegerät. Hier erhalten Sie auch einen Überblick über empfehlenswerte Modelle.

Mein abschließender Rat

Denken Sie im Sinne Ihrer Kunden. Im Zweifelsfall würde ich mich für ein mobiles Gerät entscheiden. Nur wenn klar ist, dass es bei Ihnen nur einen Bezahlort gibt, würde ich mich für die stationäre Variante entscheiden. Und ganz wichtig: Wählen Sie ein Gerät mit der NFC-Technik (für kontaktloses Bezahlen) aus. 

Häufige Fragen rund um Kartenzahlung

Je länger die Vertragsdauer, umso geringer die monatlichen Kosten, die für ein EC-Gerät zur Miete anfallen. Allerdings lohnt es sich aus meiner Sicht, sich eine gewisse Flexibilität zu erhalten. Daher empfehle ich eine Laufzeit von 24 bis 36. Monaten. Viele Anbieter vermieten die Terminals auch ohne Laufzeit, dann ist die Miete entsprechend etwas höher. Die Geräte können dann in der Regel jeweils zum Quartalsende abgegeben werden.

Gerade bei so manch verlockendem Angebot sollten Sie genau die Vertragsbedingungen und AGB durchforsten. Manche Gebühren sind versteckt bzw. nicht sofort ersichtlich (z. B. teure Geräte-Updates, die andauernd vorgenommen werden müssen). Auch werden teilweise sehr alte Geräte angeboten, die überholt wurden und wieder dem Markt zugeführt werden (Refurbishing). Sprich: Prüfen Sie jedes Angebot genau und besprechen Sie mit dem Anbieter Ihrer Wahl Ihre Wünsche und Erwartungen.

Früher hieß es oft: „Karte erst ab 10 Euro“. Vermutlich haben Sie diesen Satz schon lange nicht mehr gehört. Er macht auch keinen Sinn mehr, da Sie auf jede Summe einen fixen Prozentsatz zahlen, egal ob der Kunde 1 oder 100 Euro bei Ihnen ausgibt. Bei kleineren Beträgen ist die Gebühr auch entsprechend niedriger.

Außerdem bieten viele Anbieter heute Zusatzleistungen wie das Sammeln und einmalige Übertragen (z. B. pro Tag) von Buchungen an, mit dem sich Transaktionsgebühren sparen lassen. Dieser Vorgang nennt sich übrigens Clearing.

EC-Terminals garantieren höchste Sicherheitsstandards hinsichtlich Diebstahl und Datenschutz. Sodass Ihr Geld schon am nächsten Tag auf Ihrem Konto überwiesen ist und die Daten Ihrer Kunden nicht an Dritte weiter gegeben werden.