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Zettle hat es sich auf die Fahnen geschrieben, mit modernen Kassensystemen zur Zahlungsannahme kleinen Unternehmen und Händlern zum Erfolg zu verhelfen. Mit dem Zettle Reader, dem ersten Mini-Chipkartenleser, der mit einer zugehörigen App benutzt wird, hat das Unternehmen im Jahr 2011 mobiles Bezahlen revolutioniert. 

Der Zettle Reader, wurde mittlerweile vom Zettle Reader 2 überholt. Das Gerät zeichnet sich durch seine Handlichkeit aus und wird weiterhin in Verbindung mit einem Zweitgerät (z. B. Smartphone, Tablet) betrieben. Neben dem Zettle Reader bietet Zettle auch das Zettle Terminal an. Genau wie der Reader, muss das Zettle Terminal einmalig gekauft werden. Das Terminal benötigt aber, anders als der Reader, keine zusätzliche Hardware. 

Übrigens, Zettle hat sich im Jahr 2021 mit Paypal zusammen geschlossen. Um diese Veränderung widerzuspiegeln, änderte das Unternehmen seinen Namen von iZettle zu Zettle.

3,0
Rated 3 out of 5
3 von 5 Sternen (basierend auf 20 Bewertungen)

Das Wichtigste auf einen Blick

Was kostet Kartenzahlung bei Zettle?

Die Höhe der Gebühren ist für viele Händler der wichtigste Aspekt bei der Wahl eines Kartenterminals. Lassen Sie uns deswegen direkt ins kalte Wasser springen und in die Kostenfrage eintauchen.

Einmalige Kosten

Die einmaligen Kosten fallen bei Kaufgeräten wie z.B. dem Zettle-Reader 2 relativ gering aus. Das Kartenterminal an sich bekommen Sie zurzeit schon für 29 Euro (zzgl. MwSt). Der reguläre Preis liegt bei 79 Euro. Hinzu kommen 49 Euro (zzgl. MwSt) für das sogenannte Zettle Dock, das Ihnen zugleich eine praktische Halterung und Ladestation für Ihr Terminal bietet.

Laufende Kosten

Anders als herkömmliche Bezahlterminals, müssen Sie bei Zettle und Co. keine monatliche Miete für das Gerät zahlen – nach dem Kauf gehört es ganz Ihnen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, für 49 Euro (zzgl. MwSt) die Zettle-Pro App zu kaufen, die auf die besonderen Ansprüche von Gastronomen zugeschnitten ist. Sie ist mit der Cloud verbunden und kann bei fehlender Internetverbindung auch im Offline-Modus arbeiten.

Transaktionsgebühren

Bei Zettle wird Ihnen bei jeder EC-Kartenzahlung eine Gebühr von 0,95 Prozent des Kaufbetrags erhoben. Kreditkartenzahlungen kosten Sie als Händler mit 2,75 Prozent etwas mehr. Was Sie unbedingt beachten sollten: Die Transaktionsgebühren bei Zettle sind deutlich höher als bei herkömmlichen Geräten. Dass Sie bei Zettle keine Grundgebühren zahlen, bedeutet also nicht unbedingt, dass Sie mit einem Kaufgerät finanziell profitieren. Grundsätzlich empfehle ich Interessierten, sich nur bei geringem Umsatz bis etwa 2000 Euro für ein Kaufgerät zu entscheiden.

Zettle trotz Zusatzkosten?

In besonderen Fällen macht es Sinn, die Zusatzkosten in Kauf zu nehmen: Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Kunden die modernste Bezahlvariante anbieten möchten. Unter Umständen können Sie durch das mobile App-System auch Ihre Einnahmen steigern, sodass die Zusatzkosten wieder aufgewogen werden. Auch, wenn das Zettle-Konzept gut zu Ihrem Geschäftskonzept passt, oder Sie aus organisatorischen Gründen lieber mit einer App arbeiten, könnten sich die Zusatzkosten lohnen.

Manche Händler entscheiden sich auch aus ästhetischen Gründen für einen Zettle-Reader 2. Er ist nicht nur kompakt und platzsparend, sondern überzeugt auch durch sein modernes Design in Weiß. Optisch ist er den oft klobigen, schwarzen Kartenlesern und sperrigen Kassen klar überlegen.

Unser Fazit

Wer ein kompaktes Kartenterminal inklusive einer übersichtlichen, unkomplizierten App sucht, ist mit Zettle gut bedient. Das Unternehmen bietet Ihnen als Händler das Komplettpaket: Einen optisch ansprechenden Kartenleser, für den keine Fixkosten anfallen, und ein gut ausgebautes digitales Kassensystem, bei dem Sie den Überblick behalten. Die App bietet sogar noch mehr Funktionen als die von SumUp – allerdings setzt SumUp weniger Transaktionslimits, die je nach Geschäftsart variieren. Außerdem punktet Zettle durch die vielen akzeptierten Kartenarten und einen gut erreichbaren Kundenservice.

Zettle Erfahrungen

3,0
Rated 3 out of 5
3 von 5 Sternen (basierend auf 20 Bewertungen)
Ausgezeichnet15%
Sehr gut20%
Durchschnittlich30%
Schlecht15%
Furchtbar20%
Rated 1 out of 5
2. Juni 2023

Untaugliche Kartenleser. Nach wenigen Monaten streikt regelmässig die Taste „2“. Der Service hat sich von hervorragend auf unterirdisch verschlechtert. Nicht zu empfehlen.

J. P.
Rated 1 out of 5
27. Oktober 2022

Ich besitze ein Zettle Terminal und bin eigentlich damit zufrieden. Was jedoch gar nicht geht: Bei einem Defekt am Gerät, wie bei mir ein gesprungene Displayscheibe, werden keinerlei Reparaturmöglichkeiten angeboten. Es bleibt nur die Möglichkeit ein neues Gerät zu kaufen.

Somit ist das Zettle Terminal absolut keine Empfehlung.

Matthias
Rated 2 out of 5
16. Februar 2022

Ich nutze das Zettle EC-Gerät jetzt seit fast 3 Jahren und war eigentlich auch immer recht zufrieden mit dem Kundensupport. Allerdings hat dieser im letzten halben Jahr stark nachgelassen. Mehrmals habe ich eine falsche Auskunft erhalten, meine Fragen konnten gar nicht oder nur schwammig beantwortet werden und obendrauf hat sich auch der Umgangston geändert. Ich hatte jedes Mal das Gefühl, dass man mich möglichst schnell abwimmeln wollte.

Simone Glaser
Rated 3 out of 5
30. Dezember 2021

An und für sich sind wir der Meinung, dass Zettle ein gutes System bietet, vor allem auch im Vergleich zu unserem vorherigen Anbieter für Kartenzahlung. Bisher klappt es mit der Buchhaltung super, die Lesegeräte sind einfach zu bedienen und unsere Kunden sind auch zufriedener seitdem es nicht mehr regelmäßig zu Totalausfällen kommt. Das einzige Problem ist, dass sich nicht alle Geräte mit den Kartenlesegeräten verbinden lassen. Die meisten Telefone, sowohl iPhone als auch Android, schaffen es, aber unser Tablet beispielsweise lässt sich einfach nicht verbinden. Naja aber insgesamt denken wir, haben wir doch eine gute Wahl mit diesem Anbieter getroffen.

Vivian Lehmann
Rated 1 out of 5
25. November 2021

Der Kundenservice geht gar nicht. Absolute Anti-Empfehlung. Hier hängt man entweder stundenlang in der Warteschleife oder wird mit Tipps ala „haben Sie schon einmal versucht das Gerät aus- und wieder anzuschalten“ abgefrühstückt. Traurig, dass es solche Firmen noch gibt.

Steffan Meier
Rated 1 out of 5
12. November 2021

Katastrophaler Service ! Bei meinem Zettle Terminal hat über Monate hinweg die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen nicht funktioniert. Sehr ärgerlich, da bei uns im Laden vorwiegend junge Leute ein- und ausgehen und die wollen immer öfter mit dem Smartphone bezahlen. Meistens haben die dann auch gar kein Portomaine mehr dabei und gehen dann halt wieder, wenn das Lesegerät mal wieder spinnt. Bei der Kundenhotline waren die Mitarbeiter absolut unfreundlich und einem wurden immer wieder leere Versprechungen gemacht. Ich habe mich daraufhin etwas schlau gemacht über das Unternehmen und ich bin wohl nicht die einzige, die enttäuscht ist von dem Anbieter. Die Bewertungen waren teils so negativ, dass ich fast froh sein konnte, mit dem Problem mit dem kontaktlosen Bezahlen. Deshalb habe ich vor etwas über einem halben Jahr den Anbieter gewechselt. Ich bin jetzt Kundin bei den Bezahlexperten und bisher kann ich nur sagen, dieser Wechsel hat sich gelohnt. Alles transparent, unkompliziert und schnell …und ich glaube es selber nicht, aber die Kontaktlos-Funktion hat bisher noch jeden Tag funktioniert.

Lisa Boehme
Rated 2 out of 5
2. August 2021

Wir hätten uns etwas mehr Kundennähe gewünscht. Gerade am Anfang hatten wir einige Schwierigkeiten bei der Handhabung des Kartenlesers. Es war nahezu unmöglich einen persönlichen Kontakt zum Kundenservice herzustellen. Jetzt wo wir uns einmal mit der Technik vertraut gemacht haben, funktioniert zwar alles, aber ich würde mich beim nächsten Mal für einen „kleineren“ Anbieter entscheiden.

Simone Lütz
Rated 5 out of 5
14. Juni 2021

Wir sind mit dem Kartenleser echt super zufrieden. Seitdem wir Corona-bedingt dazu übergegangen sind, die Leckereien aus unserem Lokal auch an unsere Kunden nach Hause zu liefern, wären wir ohne das Gerät verloren. Man muss halt wissen, dass es wirklich nur ein kleiner Kasten mit Kartenschlitz ist, all die Technik spielt sich über die App auf unserem Tablet ab und den Bon-Drucker haben wir halt auch dazu gekauft. Trotzdem 5 Sterne von uns.

Gisela Hammerschmidt
Rated 3 out of 5
24. April 2021

Da wir das EC Lesegerät nicht täglich nutzen, habe ich mich für ein Kaufgerät von iZettle ohne monatliche Fixkosten entschieden. Mit der Entscheidung bin ich soweit auch zufrieden, allerdings wäre es schön, wenn das Gerät einen integrierten Drucker zum Kassenbons ausdrucken hätte.

Maya Flaßwinkel
Rated 3 out of 5
25. März 2021

Schöne Optik und nicht ganz so viel dahinter. Wir dachten wir tun uns einen Gefallen mit dem schlanken und modern aussehendem Gerät. Allerdings ist es ganz schön nervig immer Gerät und Tablet zusammen mit sich herum schleppen zu müssen. Beim nächsten Mal würden wir vielleicht doch eher zu einem unabhängigen Kartenlesegerät tendieren.

Lasse Flender
Rated 3 out of 5
22. März 2021

Das Kartenlesegerät ist nun seit circa 3 Monaten bei uns im Gebrauch und wird von unseren Kunden wirklich sehr geschätzt. Allerdings hat das den Nachteil, dass sich die Transaktionsgebühren ganz schön summieren.

Svenja Taube
Rated 5 out of 5
18. März 2021

Sehr freundlicher Kundenkontakt, Gerät funktioniert auch so wie ich es mir vorgestellt habe und ist auch ein optischer Hingucker.

Merle Winter
Rated 2 out of 5
18. Januar 2021

Beim Blick auf die Abrechnung wird mir in Anbetracht der hohen Transaktionsgebühren regelmäßig schwindelig. Im Nachhinein wäre ich mit einem Leihgerät und monatlicher Grundgebühr wahrscheinlich besser gefahren.

Holger Kunz
Rated 5 out of 5
18. Januar 2021

Ich nutze das Gerät jetzt seit einigen Monaten (Corona made me do it) und bisher kann ich nur sagen, alles läuft super. Zum Thema Kundenservice kann ich nicht sagen, da ich diesen noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Klaus Siefert
Rated 3 out of 5
8. Dezember 2020

Funktioniert super, allerdings teurer als gedacht. Mehr Kunden zahlen mit Karte als angenommen (Corona-Effekt?). Für den Einstieg jedoch empfehlenswert.

Zarah Manado
Rated 4 out of 5
20. September 2020

Wir mussten schon etwas konfigurieren und anpassen, bis wir das Gerät so hatten, wir wir es wollten. Meine damit alles, was nach der Zahlung passiert… Da gibt es einfach Standards, die wir für unsere Buchhaltung angepasst haben. Ansonsten ist das Gerät super, weil wir doch immer auch noch einige Barzahler bei uns haben und wir das Gerät bei Bedarf nutzen können.

Anton Walther
Rated 4 out of 5
1. September 2020

Benutze das Gerät jetzt seit zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Ist sehr praktisch und günstig.

Michael Kress
Rated 3 out of 5
27. August 2020

Haben den Reader für unser kleines Café als Ergänzung ausgewählt. Auch weil doch mehrere Kunden nach der Möglichkeit der Kartenzahlung gefragt hatten. Die Installation lief easy, wir haben ein eigenes Smartphone für die App genutzt. Gab allerdings zuletzt immer wieder Verbindungsprobleme, die wir nicht zu lösen wussten. Der Support war etwas verwirrend, gab bei wiederholten Problemen dann unterschiedliche Anweisungen zur Hilfe. Das könnte irgendwie besser gelöst sein. Erfüllt trotzdem die Erwartungen.

Kerstin Schmidt
Rated 4 out of 5
2. August 2020

Verwende das Gerät in meiner kleinen Mode-Boutique, weil ich die Kosten-Struktur gut und übersichtlich fand. Auch die Handhabung gefällt mir, sogar Kunden sprechen mich teilweise auf das Gerät an, weil sie das noch nicht kennen oder nicht benutzt haben. Rechnungen versende ich per E-Mail. Das spart auch Papier. Habe mir weiteres Zubehör bestellt, was die Kosten dann doch etwas erhöht hat. Hoffe, die Gebühren für Kreditkarten gehen weiter runter, dann ich habe doch viele, die so bezahlen.

Jelena Kovacic
Rated 4 out of 5
7. Juli 2020

Habe den Reader mit meinem Tablet verbunden und darauf die App installiert. Lief alles einfach ab und wir können Kartenzahlung anbieten. Viele Kunden verzichten auch auf einen Bon, weil wir den Zahlbetrag nochmal transparent auf dem Tablet-Display zeigen.

Marc Schneider

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